unsere Geschichte

Was einst unter Turnern des KTV Arbon während der Fasnachtszeit als musikalisch-närrischer Ausgleich am Schweizer Bodensee-Ufer begann, nahm im April 1977 mit der Gründung der Guggenmusik Arbor-Felix-Hüüler konkrete Formen an. Der Name „Arbor Felix“ ist aus der römischen Vergangenheit des historischen Städtchens Arbon adaptiert und bedeutet glücklicher Baum.

 

Über 40 chaotische Narrenjahre sind inzwischen vergangen. Das dazumalige Musikprogramm aus Rambazamba- und Rucki-Zucki-Klängen wurde im Laufe der Zeit durch ein umfangreiches Repertoire aus poppigen und rockigen Stücke ersetzt, welches heute von rund 30 aktiven Mitgliedern an Umzügen, Bühnenauftritten, Maskenbällen oder Beizentouren zelebriert wird.

 

Auch das Outfit der Arbor-Felix-Hüüler hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt. Reichten ursprünglich bemalte Joghurtbecher und mehr oder weniger originell zerschnittene Leintücher als bescheidenes Kostüm, so zeigen sich die Hüüler heute in aufwendig geschneiderten „Gwändli“.

 

Seit dem Jahr 2004 organisieren die Arbor-Felix-Hüüler die Huelernacht. Die anfänglich als reine Guggenparty konzipierte Veranstaltung hat sich mittlerweile zu einem bunten und beliebten Motto-Maskenball entwickelt, welcher jährlich am Samstag des Arboner Fasnachtswochenende stattfindet.

 

Voller Elan stürzen wir uns auch im neuen Vereinsjahr in die Proben, welche jeweils nach den Sommerferien starten, und freuen uns schon heute auf eine schöne Fasnachtssaison.